Ehejubilare blicken auf viele Jahre Ehe zurück

Veröffentlicht am 27.09.2022 - Redakteur: Priska Hofmann

„Sie sind viele Jahre Hand in Hand gemeinsam unterwegs“, so Pfarrer Thomas Kohlhepp am Sonntag bei Gottesdienst am 25.09. zu den 17 Ehejubilaren, die vor 55, 50, 45, 40, 35, 30, 25, 20 und 10 Jahren Ja vor der Kirchen gesagt haben.
„Wenn wir durch die Fluren gehen stellen wir fest, dass eine Woche vor den Erntedank schon vieles geerntet wurde. Den Erntedank kann man auch mit den Ehejubilaren vergleichen – sie geben Zeugnis für reiche Ernte ab, immer dabei Gott der Rückenwind und Stärkung gibt“, so der Geistliche. Im Predigtspiel wurde dies deutlich. Im Altarbereich ein alter Korb, der Schritt für Schritt gefüllt wurde, so wie eine Ehe. Pfarrgemeinderatssprecher Josef Grasser und seine Stellvertreterin Renate Puckschamel füllten den Korb mit sieben Gaben. So konnte man hören, dass es bildlich gesprochen Superernten als auch trockene Jahre auch in der Ehe gibt. Das Brot, das hineinlegt wurde symbolisiert das Getreide, dass gesät wird; Weintrauben, sprich der Wein für die Feste; eine Rose für den Tisch beim Festessen; eine Zwiebel mit der das Reinigen der Augen in Verbindung gebracht wurde, Honig für die Süsse, denn es heißt das freundliche Worte das Leben leichter machen; eine Zitrone, denn Saures gibt dem Leben pfiff; Nüsse, zum Knacken für die Schwierigkeiten im Leben und zum Schluss eine Kerze, die uns darauf hinweist, dass die Ehepaare für die gemeinsamen Jahre danken und dafür, wenn es dunkel wird Gottes Licht strahlt. Die Erneuerung des Ehegelöbnisses und Segnung der einzelnen Paare mit Überreichung einer Urkunde und einer Rosen schloss sich an. Musikalisch umrahmt wurde der festliche Gottesdienst durch die Kolping-Singers unter der Leitung von Gisela Reil und Simon Hoffmann an der Orgel. Der Pfarrgemeinderat hatte im Pfarrheim einen kleinen Empfang zur Begegnung organisiert.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook