Auszeiten nehmen vom hektischen Alltag

Veröffentlicht am 30.03.2022 - Redakteur: Priska Hofmann

An vier Donnerstagen in der Fastenzeit luden Melanie Grasser und Kerstin Janner in die katholische Pfarrkirche Mantel ein, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
In unserer schnelllebigen, mit unterschiedlichen kleineren und größeren Katastrophen durchsäten Zeit ist es wichtig sich eine Auszeit zu nehmen, Innezuhalten, so die Verantwortlichen. Im Gotteshaus, nur durch Kerzen stimmungsvoll erleuchtet, hieß es Zuhören, Nachdenken. „Die Auszeit soll uns sensibel für den Umgang mit unserer Zeit machen. Bereits wenige Minuten, die unseren Alltag unterbrechen, können viel bewirken.“ Die meditativen Texte und Lieder spiegelten den Alltag und das Thema Zeit wieder. Die Zuhörer konnten sich in aller Stille damit beschäftigen. So konnte man hören: „Zeit, so sagen wir oft, Zeit müsste man haben! Zeit für diese, Zeit für jenes. Zeit für sich. Zeit füreinander. Zeit haben, heißt; die Uhr vergessen, abschalten und ruhen, sich entspannen, Atem holen.“ Unterbrochen wurden die meditativen Texte von musikalischen Stücken oder Liedern, bei denen man die Atmosphäre wirken lassen konnte. Am Ausgang des Gotteshauses stand ein Korb mit einer kleinen Erinnerung.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook