Auf viele Jahre Ehe zurückblicken im Jahr 2021

Veröffentlicht am 28.09.2021 - Redakteur: Priska Hofmann

„Wir feiern mit der Pfarrgemeinde bei der Messe am Sonntag 26. September 21 Ehepaare, die gemeinsam den Lebensweg miteinander gehen, und vor 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 55 und 60 Jahren Ja vor Gott sagten haben.“, so Pfarrvikar Robert Amandu.
Im Verlauf des Gottesdienstes in der katholischen Peter und Paul-Kirche hörten die Jubelpaare und die anwesenden Pfarrangehörigen die Lesung nach Johannes in der sagte Jesus zu seinen Jüngern, so wie euch der Vater geliebt hat, so liebe auch ich euch, denn das ist mein Gebot, liebet einander. „Mit Freude möchte ich ihnen sagen, bravo, gut gemacht“, so der Geistliche bei der Predigt. Weiter fragte er sich, ob er über Ehe und Familie predigen soll oder die Ehejubilare. Ehrlich gesagt meine ich, es tut einen Mann gut von einer Frau geliebt zu werden und auch umgekehrt. „Liebe Ehejubilare, lieben sie sich weiter, versorgen sie ihre Familie, mit Hilfe Gottes. Sagen sie immer wieder ja zueinander, gehen sie Seite an Seite durch das weitere Leben in Vertrautheit, Vergebung und Liebe. Das erneute Eheversprechen und die Einzelsegnung der Paare schloss sich an. Zur Erinnerung erhielten die Paare ein kleines Präsent, Rose und Erinnerungsurkunde. Musikalisch wurde die Messe von Hans Rettinger (Trompete) und Ludwig Reichl (Orgel) mitgestaltet. Der Pfarrgemeinderat hatte am Kirchplatz einen kleinen Stehempfang zur Begegnung organisiert.

Bild1: Zwei Ehepaare die vor 60 Jahren vor der katholischen Kirche ja zueiander gesagt haben, Johann und Rosina König und Martin und Maria Kummer mit Paaren, deren Eheschließung 55, 45, 40 und 35 Jahre zurückliegen.

Bild2: Die Ehepaare, die auf 10, 15, 20, 25, 30 Ehejahre zurückblicken, darunter auch Bürgermeister Richard Kammerer und Ehefrau

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook