Atempause für die Seele im Juli

Veröffentlicht am 30.07.2018 - Redakteur: Eva Seifried

Eine stimmungsvolle Atempause für die Seele gab es am Mittwoch 25. Juli im Freien vor dem Kriegerdenkmal. Thema war: Du führst mich hinaus ins Weite. Rita Bayer und Gerti Münch lasen passende Texte. „Hast du heute schon lachend den Tag begrüßt, ihm die Türe geöffnet und ihn freundlich in deine Wohnung eintreten lassen?“ oder: Das Licht des neuen Tages geht auf – ich freue mich – mein Kind springt mir um den Hals – ich freue mich. Ich freue mich, weil ich mich freuen darf. Bestätigt wurde: Das Leben ist richtig schön, wenn die Sonne scheint und die Blumen und Dinge ein richtiges Lächeln zeigen. Gefragt wurde: Was wissen wir noch, vom Flüstern der Bäume, Raunen der Steine, und dem Murmeln der Bäche? „Manchmal öffnet sich der Himmel oh Gott, dann kann ich deine Nähe spüren und deinen Geist, der mich durchdringt und durchleuchtet. Abschließender Wunsch: „Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Gottes Wunder in deinem Leben, die kleinen und großen, dass Gott dir Augen schenkt, die seine Wunder erkennen können. Das Duo Rauh Reif, bestehend aus Gisela Reil und Ulrike Rauch erfreute mit Hackbrett und Gitarre und Gesang. Sie hatten zum Thema passende Lieder vorbereitet. „Die Erde ist voll von Gottes Güte“ und ein Danklied für Familie, Kinder und die Schöpfung. Sie forderten auf: Komm mit auf den Weg den Gottes Wort uns weist. Zu Beginn sangen die überaus zahlreichen Besucher den Kanon: „Vom Aufgang der Sonne“ und zum Abschluss „Segne du Maria“. Rita Bayer erklärte dass seit 2013 seit die Gemeindeassistentinnen weg sind und Rita Bayer mit Partnerinnen die Atempause gestaltet, 2000 Euro an Spenden für die katholische Pfarrei, St. Moritz, Manteler Tafel und andere örtliche Einrichtungen übergeben wurden. Die Gäste bekamen dann noch gekühlten Eistee serviert.

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook