Jahreshauptversammlung der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft

Veröffentlicht am 06.10.2021 - Redakteur: Eva Seifried

Ehrungen für langjährige Mitglieder – Erhard Neubauer ist neuer Vorsitzender

Erhard Neubauer wurde zum neuen Vorsitzenden der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft (KSRK) Mantel gewählt. Norbert Herrmann ist sein Vertreter. Neue Schriftführerin ist Anja Holzgartner. Das Amt des Kassenwartes geht in die Hände von Rebecca Friedrich. Als Kassenrevisoren stehen ihr Johann Gurdan und Dr. Manfred Klier zur Seite. Reservistenbetreuer bleibt Andreas Fellner. Zu Beisitzern wurden Karl-Heinz Kuschidlo, Engelbert Mayer, Reinhold Meier, Hans Bertelshofer und Thomas Neubauer gewählt. Als Fahnenträger stehen Karl-Heinz Kuschidlo, Werner Fellner und Patrick Kraus zur Verfügung. Salutschützen sind Reinhold Meier, Karl-Heinz Kuschidlo und Andreas Fellner.
Gemeinsam mit Bürgermeister Richard Kammerer und dem Kreisvorsitzenden Heinrich Scheidler führte der neu gewählte Vorsitzende Erhard Neubauer die Ehrungen durch. Engelbert Mayer erhielt die Treuenadel mit Urkunde für 45jährige Treue zum Verein. Herbert Berberich, Josef Bertelshofer, Theodor Fellner, Günther Hartwig, Helmut Kapsner, Manfred Meyer und Karl Stubenvoll wurden für 40 Jahre, Markus Meyer und Martin Sieber für 25 Jahre und Norbert Herrmann für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Das Abzeichen in Silber mit Urkunde überreichten sie an die Böllerschützen Markus Meyer, Reinhold Meier und Andreas Fellner. Urkunden mit Treuenadel werden nachgereicht an Peter Forster und Hubert Soika (10 Jahre), Dr. Manfred Heining, Josef Krauß, Hubert Prölß und Werner Schröder (40 Jahre), sowie an Karl Hausner und Hans Kraus, die bereits seit 45 Jahren der KSRK Mantel angehören. Neubauer erinnerte an die geleistete Arbeit seines Vorgängers Reinhold Deglmann und ernannte ihn in Abwesenheit zum Ehrenmitglied.
MdL Oetzinger sprach von schwierigen Monaten in einer von Corona geprägten Zeit, freute sich aber darüber, dass das Vereinsleben wieder in Gang gekommen ist und die Aktivitäten in der KSRK Mantel wieder anlaufen können. „Mit ihren Aktionen in der Marktgemeinde übernimmt die KSRK Mantel Verantwortung und erfährt Akzeptanz bei Jung und Alt“, lobte der Landtagsabgeordnete. Kammerer dankte der KSRK Mantel für ihr uneigennütziges Engagement im Sinne der Brauchtumsbewahrung bei Festen und Veranstaltungen. „Ich stelle mir vor, dass der Volkstrauertag wieder geprägt sein wird vom Mitwirken der KSRK, die in Erinnerung an die Leiden der Weltkriege zum Erhalt des Friedens auf der Welt aufrufen“, wünschte sich der Rathauschef.
Heinrich Scheidler bedauerte, dass die Soldatenwallfahrt nach St. Quirin aufgrund der Coronapandemie ausfallen musste. Er gratulierte der KSRK Mantel zu einer vortrefflichen Vereinschronik mit eindrucksvollen Bildern und Texten und dankte für den mehrmaligen Einsatz bei Sammelaktionen zugunsten der Kriegsgräberfürsorge. Ehrenkreisvorsitzender Alfons Betzl dankte dem Verein für die geleistete Arbeit.
Kreisorganisationsleiter Hartmut Schütze vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBW) gab bekannt, dass eine Neuausrichtung im Bezirk Oberpfalz angestrebt wird. So ist mehr Zusammenarbeit mit den Gemeinden, aber auch mit den Amerikanern und der MP Vilseck vorgesehen. Die Organisation möchte für jüngere Mitglieder attraktiver werden. Bezirksvorsitzender Horst Embacher überreichte als Dank und Anerkennung für tatkräftige Sammeltätigkeit ein großes gerahmtes Bild vom „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“. Das Bild, das die friedliche Idylle einer Kriegsgräberanlage zeigt, soll einen würdigen Platz im Traditionsraum der KSRK Mantel erhalten.

Ehrenkreisvorsitzender Alfons Betzl (1. v. l.), MdL Stephan Oetzinger (2. v. l.), Bürgermeister Richard Kammerer (3. v. l.)) und Kreisvorsitzender Heinrich Scheidler (rechts) ehrten Mitglieder der KSRK Mantel für langjährige Treue und verdienstvolle Tätigkeit.

Mit dem Bezirksvorsitzenden Horst Embacher (6. v. l.) in der Mitte präsentiert sich die neu gewählte Vorstandschaft der KSRK Mantel.

Bildergalerie

< zurück zur Übersicht

Anzeige

Veranstaltungen / Mantel

Veranstaltungen / Oberpfalz

Das Wetter in Mantel

Das Marktblatt bei Facebook